Unternehmensgeschichte Berberich

1936

Betriebsgründung der Firma Berberich durch Stephan Berberich in Glashofen. Angefangen wurde mit einem Zweiachser-Büssing, der zunächst zum Milchsammeln eingesetzt wurde.

1939

Der Betrieb umfasst mittlerweile drei Fahrzeuge und zwei weitere Mitarbeiter. Neben Milch wurden auch verschiedenste Baustoffe transportiert. Jedoch wurde der Expansion durch den 2. Weltkrieg ein jähes Ende gesetzt. Stephan Berberich musste am 25.08.1939 nach Retzbach, mit drei LKW samt Fahrer einrücken.

1946

Nach englischer Gefangenschaft kehrte Stephan Berberich aus dem Krieg zurück. Jedoch ohne Fahrzeug.

1948

Nach der Währungsreform nahm Stephan Berberich wieder den Betrieb auf. Mit einem ehemaligen amerikanischen Armeefahrzeug, einem GMC umgebaut auf Holzvergaser, wurde das Milchsammeln wieder angefangen.

1961

Übernahme der Firma durch den Sohn Horst Berberich. Der Fuhrpark der Firma Berberich war inzwischen auf fünf LKW angewachsen.

1966

Horst Berberich steigt in das Omnibusgeschäft ein. Zunächst werden Kinder mit einem Setra S6 von den umliegenden Ortschaften nach Walldürn in die Schule gebracht.

1967

Nachdem der erste Bus schnell an seine Kapazitätsgrenzen stieß, wurde ein zweiter Omnibus, ein Setra S10 angeschafft.

70er

Der Betrieb wird kontinuierlich ausgebaut. 10 Lastzüge, darunter einige Sattelschlepper und 5 Omnibusse sind mittlerweile im Fuhrparkbestand.

1972

Der alte Milchsammelwagen wurde durch einen neuen, modernen Milcherfassungswagen ersetzt. Die alten Milchkannen hatten soweit ausgedient.

1980

Die Firma Horst Berberich wird um den "Betriebszweig" Erdarbeiten erweitert. Nun ist die Firma auch mit Laderaupen, Grader und Walze im Geschäft.

2011

Die 3te Generation übernimmt. D.h. die Tochter Petra Berberich. Sie ist auch die jetzige Geschäftsführerin

2020

Bei der Horst Berberich GmbH arbeiten zur Zeit 20 fest angestellte Mitarbeiter. Der moderne Fuhrpark umfasst zehn LKW, darunter immer noch zwei Milchsammelfahrzeuge, zehn Omnibusse, zwei Bagger mit verschiedensten Löffelgrößen und -arten, ein Walzenzug, ein Grader und diverse Anhänger.

 

Im Lauf der Zeit wurde auch der Betriebshof an die Betriebsgröße angepasst. Neben einer eigenen Tankstelle, einer großen Fahrzeughalle, einer Werkstatt mit Nutzfahrzeuggrube und Wagenheber steht auch eine große Waschhalle mit automatischer Bürstenreinigung zur Verfügung. Somit ist rund um die Uhr die Möglichkeit zur Arbeit und Reinigung an den Fahrzeugen in geheizten Hallen gegeben.